Wassermühle
Kalletal - Langenholzhausen


In vergangenen Tagen war die Mühle zentraler Bestandteil bei der Versorgung der Bevölkerung der umliegenden Dörfer und Siedlungen mit Brotmehl. Heute liegt die Mühle im Zentrum des Ortsteiles Langenholzhausen und beherbergt ein Restaurant. Damals war die Mühle weit über die Region Lippe hinaus bekannt, da die Langenholzhauser Erbpachtmühle als Hauptantriebskraft ein Wasserrad nutzt.

wassermuehle-kalletal-langenholzhausen_01Im 18. Jahrhundert verfügte die Mühle über 3 Wasserräder die drei Mahlgänge, genannt die Nieder-, Mittel- und Obermühle, antrieben. 1997 wurde die Mühle stillgelegt. Ab dem Jahr 2003 wurde die Mühle restauriert, zeitweilig wurde die Wasserkraft zur zusätzlichen Stromerzeugung genutzt. Im Jahr 2015 fiel die Mühle einem Brand zum Opfer, bei dem sie in großen Teilen zerstört wurde.

Infos zum Brand der Mühle finden Sie unter:
http://www.lz.de/lippe/kalletal/20509286_Brand-in-der-Alten-Wassermuehle-Langenholzhausen.html

Adresse:
Wassermühle Langenholzhausen
An der Mühle 1
32689 Kalletal

Karte / Anfahrtsbeschreibung / GPS-Koordinaten