Um den Schwaghof bei Bad Salzuflen
GPS Tour / Länge 5,3km

Los geht diese Runde am Parkplatz an der Loose. Dieser liegt direkt am Waldrand neben dem Waldrestaurant. Der Rundweg führt in großen Teilen um den Golfplatz am Schwaghof.

banner-um-den-golfplatz-schwaghof
Von dem ehemaligen Gutshof ist heute nur noch eine Bauernburg aus Bruchsteinen erhalten. Zunächst starten wir jedoch vom Parkplatz aus hoch in den Wald hinein. Durch den lichten Laubwald fällt das Sonnenlicht immer mal wieder herab und das Rauschen der Blätter begleitet uns auf dem Weg hinauf auf den breiteren Wanderweg.


Oben auf der Schafstrift angekommen, halten wir uns links und bewegen uns nun auf den Golfplatz zu. Immer wieder orientieren wir uns bis zum Golfplatz an der Beschilderung mit der Nummer 5. Bald schon stehen wir vor der Wanderhütte am Golfplatz. Ein idealer Zeitpunkt für eine kleine Pause. Nachdem wir den im Rucksack mitgebrachten Kaffee ausgetrunken haben, gehen wir gestärkt am Rand des Golfplatzes entlang. Der Blick schweift über die gepflegten Grünanlagen. Immer wieder hören und sehen wir das Abschlagen der Golfbälle während wir uns langsam weiter am Waldrand fortbewegen. Nachdem wir das Hotel am Schwaghof passiert haben, gehen wir über einen kleinen Kiesweg, gesäumt von hohem Gras hinab Richtung Extersche Straße. Parallel zu dieser Straße gehen wir zurück zum Parkplatz.

Karte / Wegführung / Höhenprofil