Wasserrad der Rethlager Mühle in Detmold-Pivitsheide

Das Wasserrad an der Rethlager Mühle ist ein technisches Denkmal, welches an die Zeiten erinnern soll, in denen auf diese umweltschonende Art Energie gewonnen wurde und von Menschenhand die Lebensmittelversorgung im Dorf gewährleistet wurde. Das ursprüngliche Wasserrad an der Rethlager Mühle war bis in die 40er Jahre des 20.Jahrhunderts in Betrieb. Dieses Mühlrad wurde in Anlehnung an das ursprüngliche Wasserrad erstellt. Es soll an eine Zeit erinnern, in der durch Kleinbetriebe und menschliche Arbeitskraft ein Teil der täglichen Lebensmittelbeschaffung innerhalb der Dorfgemeischaft erwirtschaftet wurde. Am 09.07.2011 wurde dieses technische Denkmal vom damaligen Bürgermeister der Stadt Detmold eingeweiht.

Dieses Mühlrad in unmittelbarer Nähe zum Rethlager Mühlenteich wurde in Anlehnung an das ursprüngliche Wasserrad erstellt. Es soll an eine Zeit erinnern, in der durch Kleinbetriebe und menschliche Arbeitskraft ein Teil der täglichen Lebensmittelbeschaffung innerhalb der Dorfgemeischaft erwirtschaftet wurde. Am 09.07.2011 wurde dieses technische Denkmal vom damaligen Bürgermeister der Stadt Detmold eingeweiht.

Karte / Anfahrtsbeschreibung / GPS-Koordinaten