Von Blomberg nach Schieder
Radtour / Länge 24,8 km

Diese Radrundtour beginnt auf dem Parkplatz hinter dem Schützenhaus am Ostring in Blomberg. Über den "Hohenrenner Weg" bahnen wir uns den Weg zum Blomberger Wald. Hinab geht´s durch die Ortschaft Siekholz. Nach einer schönen Abfahrt gelangen wir an das Nordufer des Stausees. Rechter Hand liegt die Emmer, die wir bis zum Damm im Blick behalten.

banner-blomberg-schieder-stausee Wer sich zwischendurch ausruhen möchte, kann auf einem der "Sitzfische" Platz nehmen. Die Kunstobkjekte wurden liebevoll von Studierenden der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur im Jahr 2016 gestaltet. Am Aussichtsturm machen wir einen kurzen Halt. Auf Hinweistafeln, die auf dem Turm installiert sind, finden wir Informationen über die Gründe für die Trennung der Emmer vom Schiedersee. Nach dem Besuch des Aussichtsturms wechseln wir wenig später die andere Uferseite. Unterwegs bietet der Aussichtssteg am Südufer nochmal einen freien Blick auf den See.


Mit Blick auf den See geht es weiter Richtung Schloss Schieder. Das Schloss selbst ist umrahmt von einem wunderschönen Landschaftspark. Hobbyfotografen finden hier ganz bestimmt eine Vielzahl von Motiven. Über die "Detmolder Straße" fahren wir weiter und begeben uns langsam auf den Rückweg nach Blomberg. Vorher machen wir noch einen Abstecher zur Papiermühle Plöger aus dem Jahr 1703 im Niesetal. Die ehemalige Ppoduktionsstätte der Papiermacherfaminlie Plöger wurde durch den Heimatverein Schieder mit Hilfe der Förderer restauriert und ist nun ein Museum für die Darstellung der Papierproduktion vergangener Tage. Über den Radweg gelangen wir wieder zurück nach Blomberg und fahren durch das alte Stadttor hinein in die Innenstadt. Dort sind noch zahlreiche sehenswerte Fachwerkbauten und natürlich die Burg zu bewundern. Etwas Zeit sollte am Ende der Runde somit noch eingeplant werden.

Koordinaten interessanter Punkte:
Aussichtsturm am Stausee: 51.932701, 9.177358
Schloss Schieder : 51.915240, 9.151152
Papiermühle Plöger: 51.910319, 9.144594
Burg Blomberg: 51.942388, 9.089081

Karte / Wegführung / Höhenprofil