Entlang der Kellerteiche
Wanderung / Länge 4,9 km

Der Parkplatz (Extersche Straße - Ecke - Loosestraße) direkt neben dem Waldrestaurant am Rand von Bad Salzuflen dient uns als Ausgangspunkt für die Runde. Direkt am Parkplatz befindet sich auch der Minigolfplatz. Wer Lust und Laune hat, kann vor oder nach der Runde noch eine Partie spielen. Zunächst stoßen wir vom Parkplatz aus über einen kleinen Pattweg auf den Wanderweg im Salzufler Stadtforst. Dieser führt auf den ersten Metern am Waldrand parallel zu Straße Seligenwörden. Daneben verläuft auch der Finnebach, dessen Plätschern uns hier und da des Weges begleitet. Kurze Zeit später biegen wir links in den Wald hinein. Nun bewegen wir uns in unmittelbarer Nähe zur Grenze des Kreises Lippe zum Kreis Herford. Durch den schönen Laubwald geht es weiter. Auf diesem Teilstück befinden sich je nach Jahreszeit kleine, teils wasserführende Bachtäler. Die verwunschenen Kellerteiche liegen links vom Weg und sind teilweise mit Teichlinsen überwuchert. Die aus dem Wasser herausragende Äste verschaffen dem Ort gerade bei diesigem Wetter einen "mystischen Anstrich".

banner-kellerteiche-bad-salzuflen An der nächsten Weggabelung halten wir uns wieder links und passieren bald darauf eine kleine Schutzhütte, die zu einer kleinen Pause einlädt. Wenig später geht es weiter leicht bergauf Richtung Golfplatz. Dort angekommen befindet sich eine weitere Wanderhütte. Diese liegt direkt am Rande des Golfplatzes und bietet sich an, um das Treiben auf dem Platz bei einer Pause zu verfolgen. Im weiteren Verlauf des Weges geht es etwas bergab, bevor wir wieder den Parkplatz erreichen.

Koordinaten interessanter Punkte:
Minigolfplatz: 52.114284 8.761281
Kellerteiche : 52.111306 8.737549
Schutzhütte am Golfplatz: 52.112853 8.747021

Karte / Wegführung / Höhenprofil