Rund um Lemgo
Radtour / Länge 23,1 km

Los geht unsere Runde um Lemgo in der Nähe vom Johannisturm, oft auch als stumpfer Turm bezeichnet. Das Parkhaus "Wüste" liegt in unmittelbarer Nähe. Falls man von Außerhalb kommt, ist dies ein idealer Ort, um seinen PKW abzustellen. Entlang der Herforder Straße, über den Liemer Weg hinweg bahnen wir uns den Weg zu unserer ersten Station, den Schönungsteichen an der Kläranlage.

banner-radtour-rund-um-lemgo Auf der Aussichtsplattform lohnt es sich, etwas Zeit im Gepäck zu haben. Eine vielfältige Vogellandschaft präseniert sich unweit der Ufer der Schönungsteiche. In diesem wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna finden sich gefiederte Freunde wie der Grünfink, die Bachstelze und die Nachtigall. Wir reißen uns los von diesem wunderschönen Flecken und fahren weiter, überqueren die Bega und machen uns auf Richtung Hörstmar. Wir durchqueren den Ort und kreuzen die B66. Weiter geht es Richtung B238. Linker Hand bietet sich inzwischen eine traumhafte Aussicht auf die Lemgoer Innenstadt. Auf geht es nach Wahmbeck, malerisch liegt der Ortsteil am Rande von Lemgo. Über kleinere Straßen und durch Feldwege hindurch steigen wir langsam aber sicher bergauf, hoch zum Wiembecker Berg. Der Senderturm sticht markant empor und ist schon von Weitem erkennbar.


Auf dem Berg angekommen, genießen wir die Aussicht in das lippische Umand, bevor wir uns aufmachen, um über Voßheide den Rückweg in die Stadt zu nehmen. Bevor wir die Hamelner Straße erreichen, über die wir wieder in die Innenstadt gelangen, überqueren wir eine alte Eisenbahnbrücke. Die Gleise sind schon überwachsen, auf der ehemaligen Strecke der Begatalbahn (Bahnstrecke - Teilstück Lemgo - Barntrup) ist anscheinend schon lange kein Zug mehr gefahren. Über den Radweg an der Hamelner Straße gelangen wir am "Junkerhaus" vorbei über den Ostertorwall zurück zum Ausgangspunkt des Rundweges.

Koordinaten interessanter Punkte:
Schönungsteiche: 52.024635 8.857561
Sender am Wiembecker Berg : 51.993903 8.930596
Junkerhaus: 52.025973 8.917563

Karte / Wegführung / Höhenprofil